Ökonom Lars Feld: CO2-Preis „ändert das Kalkül“

5. Oktober 2021, Wien
Der künftige IHS-Chef Lars Feld - Wien, APA/DPA

Der deutsche Ökonom und designierte IHS-Chef Lars Feld sieht beim CO2-Preis trotz der niedrigen Höhe von 30 Euro pro Tonne sehr wohl Lenkungseffekte, wie er am Dienstag im Ö1-„Morgenjournal“ sagte. „Es ändert ja das Kalkül der Konsumenten und Produzenten erheblich, wenn eine bestimmte Sache verteuert wird“, so Feld. Ein Einstieg mit einem niedrigen Preis und mit dem Wissen, dass dieser weiter steigen wird, sei sinnvoll, damit sich die Menschen daran gewöhnen können.

Die Steuersenkungen sieht Feld als Versuch, in den fragilen Aufschwung nach der Coronakrise noch mehr Schwung hineinzubekommen und so aus der Krise herauszuwachsen. „Natürlich wird das Löcher in den Haushalt reißen, deshalb bin auch gespannt, was dann im weiteren Verlauf irgendwann mal kompensatorisch kommen soll,“ erwartet Feld mittelfristig eine gewisse Gegenfinanzierung. Dazu zählen auch die schleichende Steuererhöhung, kalte Progression genannt, sowie das Wirtschaftswachstum.

Feld hätte seinen neuen Posten als Chef des Institut für Höhere Studien (IHS) am 1. Oktober 2021 antreten sollen. Weil sich bei seinem Vertrag sowie bei der Finanzierung des Wirtschaftsinstituts durch Finanzministerium und Nationalbank spießte, verzögert sich sein Wechsel. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das so verschriftlichen, dass wir das bis zum 1.11 schaffen“, sagte der Volkswirt dazu im ORF-Radio.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Heimische Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

23. April 2024, Wien
Europaministerin Karoline Edtstadler unterstützt dei Forderungen der Autobranche
 - Wien, APA

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa