Strom- und Gasverbrauch in Deutschland 2021 viel höher

13. Jänner 2022, Berlin

In Deutschland wurde laut vorläufigen Schätzungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) im Vorjahr deutlich mehr Strom und Gas verbraucht als 2020. Grund dafür waren das kühle Frühjahr und die konjunkturelle Erholung, erklärte der BDEW am Donnerstag. Demnach stieg der Erdgasverbrauch im Vorjahresvergleich um vier Prozent auf 1.003 Milliarden Kilowattstunden, der Stromverbrauch legte um fast drei Prozent auf rund 562 Milliarden Kilowattstunden zu.

Der Gasverbrauch erreichte somit den höchsten Stand seit 2006. Insbesondere die kühlen Temperaturen bis in den Mai führten laut BDEW zu einer erhöhten Nachfrage nach Gas für Raumwärme. Auch die Nachfrage der Industrie stieg aufgrund der konjunkturellen Erholung wieder an. Weniger Gas wurde hingegen zur Stromerzeugung genutzt: Hier sank die Nachfrage laut BDEW um knapp sechs Prozent.

Auch der Strombedarf wurde demnach von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst: Einschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie, die kühle Witterung und der konjunkturelle Aufschwung sowie die deutlichen Preiserhöhungen an den Energiemärkten führten insgesamt zu einem Anstieg des Stromverbrauchs um fast drei Prozent. Im Vorkrisenjahr 2019 lag der Stromverbrauch mit rund 568 Milliarden Kilowattstunden allerdings höher als 2021.

Das stärkste Plus beim Stromverbrauch verzeichnete der Bereich Mobilität: Hier stieg der Stromverbrauch um 5,6 Prozent. Der größte Stromverbraucher insgesamt war die Industrie mit einem Anteil von 45 Prozent. Gewerbe, Handel und Dienstleistungen verbrauchten laut BDEW 27 Prozent des Stroms, dicht gefolgt von privaten Haushalten mit einem Anteil von 26 Prozent.

APA/AFP

Ähnliche Artikel weiterlesen

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

Kampf gegen Erderwärmung – Mehr Flexitarier erhöhen Chancen

28. März 2024, Potsdam
Fleisch kommt nur gelegentlich auf den Tisch
 - Berlin, APA/dpa

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa

Gas wird in Deutschland teurer – Mehrwertsteuer wird erhöht

27. März 2024, Berlin
Höhere Mehrwertsteuer treibt die Preise
 - Frankfurt/Main, APA/dpa