Fernwärme: Vertrag verlängert

8. Juni 2022

Verhandlungen dauerten über ein Jahr an.

Viele europäische Staaten verpflichten sich, bis 2030 auf fossile Brennstoffe zu verzichten. In Klagenfurt beziehen 27.500 Haushalte Fernwärme, der Rest verteilt sich auf Erdgas, Pellets und Elektroheizungen. Drei Biomassewerke in Kärnten liefern ca. 90 Prozent des Klagenfurter Fernwärmebedarfs und zusätzlich 25 Prozent des benötigten Strombedarfs. Nach mehr als einem Jahr Verhandlungen wurde gestern der Vertrag mit dem Fernwärmelieferanten „Bioenergiezentrum GmbH Kärnten“ bis 2040 verlängert. „Ein Partnerwechsel wäre nicht sinnvoll gewesen“, sagt STW-Vorstand und EKG-Geschäftsführer Erwin Smole. Ziel ist eine Komplettumstellung, zumindest in den dicht besiedelten Gebieten.

„Wir müssen unsere Abhängigkeit vom Erdgas reduzieren. Die Gaspreise sind zu hoch.“ Im Unterschied zu anderen Städten gibt es in Klagenfurt aber keine Anschlussverpflichtung, weshalb sich die Stadtwerke in Konkurrenz mit anderen Energielieferanten befinden.

Kleine Zeitung

Ähnliche Artikel weiterlesen

Land will Preiskontrolle bei Fernwärme übernehmen

18. März 2024

Trafos, Ladestationen, Busse: Linz AG rüstet auf Rekordinvestitionen in Höhe von 217 Millionen Euro

21. Feber 2024, Linz

Linz AG will Fernwärme verteuern

22. Jänner 2024, Linz

Politik hat Glauben in Tiwag-Spitze verloren

19. Dezember 2023, Innsbruck