Gas: Regierung hat noch keinen Plan

3. April 2023

Versorgung. Immer noch ist nicht klar, wie die Gasversorgung der österreichischen Haushalte und Unternehmen unabhängig von Russland gesichert werden soll. Da Österreich dank voller Speicher heil über den Winter kam und der gefürchtete Gas-Notstand ausblieb, hat die Energie der Regierung offenbar nachgelassen.

Man arbeite daran, wird sowohl im Klima- als auch im Finanzministerium beteuert, aber bis dato gibt es kein konkretes Ergebnis. Die grüne Klima-Ministerin Leonore Gewessler ist für allfällige Gesetzesänderungen zuständig, Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) über die Staatsholding ÖBAG für die OMV.

Geschäftsgeheimnis

Eine der Alternativen in der Gas-Studie von ÖBAG und McKinsey ist, dass die Republik die OMV mit Haftungen und Garantien unterstützt. Das wäre effizienter als die Gründung einer staatlichen Gashandelsfirma. Die OMV ist nur für 40 Prozent des Marktes zuständig und nicht für die gesamte Versorgung, hat aber die Infrastruktur und die Experten.
Das Finanzministerium hat übrigens die Studie bis heute nicht, nur die Ergebnisse. Der Einblick wurde mit dem Argument verweigert, das Papier enthalte Geschäftsgeheimnisse der OMV.

Kurier

Ähnliche Artikel weiterlesen

Wifo-Chef: „Keine Katastrophenstimmung“ wegen Russland-Gas

24. April 2024, Wien
Gabriel Felbermayr kalmiert
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Russisches Gericht gibt Gazprom in Klage gegen OMV recht

16. April 2024, St. Petersburg/Moskau/Wien
Gazprom bekam - wenig überraschend - Recht
 - Saint Petersburg, APA/AFP

Rechnungshof hat Teil-Einblick in Gas-Verträge

6. März 2024, Wien
Gas-Deal wird geprüft
 - Schwechat, APA/TOBIAS STEINMAURER

Regierung erkennt den Wert des Mists

26. Feber 2024