Wien Energie arbeitet für die kommenden Jahre an 300 weiteren Photovoltaik-Anlagen

8. Jänner 2024

Auch Ausbau von Wind- und Wasserkraft wird weiter forciert

Erneuerbare. Etwa 60 Photovoltaikanlagen, rund 50 davon direkt in Wien, hat Wien Energie im Jahr 2023 nach eigenen Angaben umgesetzt. Inklusive der noch bis Ende des Monats geplanten Inbetriebnahmen komme man so auf eine Gesamtkapazität von 150 Megawatt (MW) Sonnenenergie, hieß es in einer Aussendung am Sonntag. 60 MW davon wurden erst in den letzten beiden Jahren realisiert.

Und das Tempo des Ausbaus soll weiter steigen, kündigt Geschäftsführer Michael Strebl an. „Derzeit befinden sich für die nächsten Jahre rund 300 Photovoltaikanlagen in der Projektierung.“

Insgesamt will das Unternehmen bis 2028 740 Millionen Euro in den Erneuerbaren-Ausbau stecken – auch in Wind- und Wasserkraft. In Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark arbeitet man teils alleine, teils mit Partnern an neuen Windparks bzw. prüft die Voraussetzungen dafür. Und ebenfalls in der Steiermark wurde im vergangenen Jahr mit dem Bau eines Zwei-MW-Kleinwasserkraftwerks in Pusterwald (Bezirk Murtal) begonnen, das im Herbst 2024 ans Netz gehen soll.

Kurier

Ähnliche Artikel weiterlesen

Energiewende: Was SPD-Politiker Mindrup in Freistadt lernte

10. Jänner 2024

EU: Industrie füttern statt Ökostrom fördern

20. Oktober 2023, Wien

Klammern an die Klimaziele

28. September 2023

Erneuerbare sind beim Heizen auf dem Vormarsch

19. September 2023