207 Module liefern Strom für umgerechnet 23 Haushalte

1. August 2024

Weg zur CO2-Neutralität

Nach rund zwei Jahren Vorlaufzeit konnte auf der Müllumladestation Mödling (MUM) die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden.

mödling Nach rund zwei Jahren Vorlaufzeit konnte auf der Müllumladestation Mödling (MUM) die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden. Die Anlage wurde auf zwei Hallendächern mit gesamt 207 Modulen ausgeführt. Die Jahresproduktion beträgt etwa 81.000 kWh. Das entspricht dem ungefähren Jahresbedarf von 23 Haushalten. Die Mödlinger Saubermacher verbrauchen davon etwa zwei Drittel vor Ort und produzieren damit den gesamten Energiebedarf der MUM CO2-neutral.

Projektpartnerin ist Wien Energie, durch eine Kooperation mussten so gut wie keine Geldmittel investiert werden, lediglich die Kosten der erforderlichen zusätzlichen Verkabelung am Gelände fallen an.

Stadträtin Franziska Olischer, ÖVP, bedankte sich „beim Team der Müllumladestation, angeführt von Roland Perci, sowie dem Betriebsleiter des Mödlinger Saubermachers Klaus Großebner und den beiden Geschäftsführern, Andreas Kazda und Yves Mattis, ohne deren Einsatz dieses ökologische und wirtschaftliche Erfolgsprojekt nicht umsetzbar gewesen wäre“.

NÖN