Höhere Stromnetz-Gebühr

12. November 2024, Innsbruck

Nächstes Jahr müssen die Tiroler Stromkunden wieder mehr für das Stromnetz bezahlen. In Tirol soll der Netztarif voraussichtlich um 8,3 % steigen, so die Regulierungsbehörde E-Control zur TT. Für einen Durchschnittshaushalt wären das rund 25 Euro mehr pro Jahr. Für das Innsbrucker Gebiet sieht die E-Control eine Verteuerung des Stromnetz-Tarifs um 4,7 %vor – für einen Haushalt gleichbedeutend mit Mehrkosten von 19 Euro im Jahr. Die Begutachtungsfrist der Verordnung läuft aber noch, Mitte Dezember werden die endgültigen Netztarife beschlossen.

Für viele Tiroler könnte aber unterm Strich die Stromrechnung günstiger werden. Zumindest die Tiwag hat für den Jahreswechsel eine Strompreissenkung angekündigt.

Prozentuell am stärksten steigen sollen die Netztarife in Niederösterreich (+32,1 % bzw. 102 Euro/Jahr) und in Wien (+31,5 % bzw. 95 Euro/ Jahr). Nur in Graz sinkt der Netztarif (–4,6 %). Teuer ist das Netz im Kleinwalsertal – eine Erhöhung um 22,4 % bedeutet für einen durchschnittlichen Haushalt 168 Euro mehr im Jahr.

Tiroler Tageszeitung