Windenergie für die Energiegemeinschaft

9. Oktober 2025

Die Firma Janker tritt mit ihrer Windkraftanlage der Erneuerbaren Energiegemeinschaft Kilb bei, die aktuell 230 Mitglieder hat.

Kilb. In einer gemeinsamen Arbeitssitzung wurde die Zusammenarbeit zwischen der Firma Janker und der Erneuerbaren Energiegemeinschaft Kilb (EEG Kilb) offiziell vereinbart. Die Firma Janker beteiligt sich mit 40 Prozent der Leistung ihrer Windkraftanlage an der EEG Kilb und wird so direkt zur Versorgung der Kilber Energiegemeinschaft beitragen.
„Der Windstrom ist besonders wertvoll für die EEG Kilb, da jetzt auch Strom in jenen Zeiten zur Verfügung steht, in denen die Photovoltaikanlagen keinen Strom liefern“, sagte ÖVP-Bürgermeister und EEG-Obmann Manfred Roitner. Bereits in der ersten Phase nach der Gründung der EEG Kilb hat die Gemeinschaft beeindruckende Ergebnisse erzielt: Von April bis Juni 2025 wurden rund 60.000 kWh Strom erfolgreich getauscht. Die EEG Kilb zählt aktuell 230 Mitglieder: 130 davon liefern Strom ein und beziehen auch Strom von der Gemeinschaft, während 100 Mitglieder als reine Verbraucher beteiligt sind.

Von Bernhard U. Wieser

NÖN