Elektroautos kosten einer Studie zufolge kaum noch mehr als vergleichbare Verbrenner. Der Preisabstand sei im Oktober in Deutschland auf nur noch 1.589 Euro gesunken, teilte das deutsche Center Automotive Research am Freitag mit. So niedrig war er noch nie. „Wir stehen kurz vor der Preisgleichheit zwischen Elektroauto und Verbrenner“, schrieb CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer zu der Untersuchung.
Während die Preise für Verbrennerautos seit gut einem Jahr in etwa stabil blieben, seien Elektroautos um 15 Prozent günstiger geworden. Dabei spielten zum einen höhere Rabatte eine Rolle, wie sie unter anderem Seat, BMW, Opel, Kia oder BYD einräumten. Zum anderen kämen mehr günstige Elektroautos auf den Markt, wie etwa das Tesla-Einstiegsmodell Y oder der neue BMW Mini.
Die Autobauer profitierten nicht zuletzt von Fortschritten bei der Batterietechnik und günstigeren Produktionskosten. „Der Preissenkungstrend geht nach unserer Einschätzung auch in den nächsten Jahren weiter, wenn auch nicht in dem hohen Tempo der letzten 14 Monate“, schrieb Dudenhöffer. „Es ist noch Luft nach unten bei den Preisen der Elektroautos.“ Weitere Verkaufsprämien seien nicht nötig.
APA/Reuters



