Brasiliens Präsident erwägt Privatisierung von Petrobras

15. Oktober 2021, Rio de Janeiro
41790348463284452_BLD_Online

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro erwägt die Privatisierung des halbstaatlichen Ölkonzerns. „Ich will nun Petrobras privatisieren, Ich werde das mit einem Team von Ökonomen besprechen“, kündigte er am Donnerstag in einem Radio-Interview an. Er könne die Firma nicht kontrollieren und die Benzin-Preise bestimmen. „Aber wenn sie steigen, ist es meine Schuld“, rechtfertigte der Präsident die Verkaufs-Pläne.

Petrobras ist Gegenstand politischer Kontroversen geworden, da steigende Energiekosten treibende Kraft beim Anstieg der Inflation in Brasilien sind. Der Preisanstieg hat ein Jahr vor der Präsidentenwahl der Popularität Bolsonaros geschadet.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa

Erneuerbare bringen Stromnetze zum Glühen

26. April 2024, Wien

„Wollen grüne Energie, nicht teure Energie“

26. April 2024