Förderung für sauberes Heizen im mehrgeschoßigen Wohnbau

2. November 2021, Wien

Das Umweltministerium fördert im Rahmen der Kampagne für den Austausch alter Heizkessel, für die insgesamt 1,9 Mrd. Euro an Förderungen zur Verfügung stehen, auch das „saubere Heizen“ im mehrgeschoßigen Wohnbau. Von den 1,9 Mrd. Euro stehen 60 Mio. Euro für die thermische Sanierung für Wohnungseigentümer sowie rund 150 Mio. Euro für Ausbau und „Dekarbonisierung“ der Fernwärme zur Verfügung, gab das Ressort gegenüber der APA bekannt.

Insbesondere in den östlichen Bundesländern seien noch viele Gasheizungen im Einsatz, allen voran in Wien mit etwa 580.000 Geräten, so Umweltministerin Leonore Gewessler. Ein Großteil davon seien dezentrale Heizungen im mehrgeschoßigen Wohnbau – also Gasthermen für Heizung und Warmwasser. „Wichtig ist, wir brauchen beim sauberen Heizen alle mit an Bord – auch und gerade den mehrgeschoßigen Wohnbau. Deshalb bieten wir jetzt auch den Eigentümerinnen und Eigentümern von Wohnungen eine Förderung, um auf eine klimafreundliche Heizung umzusteigen und das Gebäude zu sanieren“, so die Ressortchefin.

Der Umstieg weg von der alten Gastherme in Wohnungen wird – in Abhängigkeit von der Leistung der Heizungszentrale – mit mindestens 5.000 Euro bis hin zu 10.000 Euro gefördert. Wird die zentrale Heizungsanlage anstelle bisher dezentraler Heizsysteme errichtet, dann erhöht sich dieser Betrag um jeweils 1.500 Euro pro Wohneinheit.

Auch das Budget für den Ausbau der Fernwärme wird erhöht. 100 Mio. Euro sind laut Gewessler im Paket des Erneuerbaren-Ausbau-Gesetzes fixiert, um Fernwärme-Projekte, die bereits seit langem – teils seit einem Jahrzehnt – auf ihre Umsetzung warten, nun „schnellstmöglich“ umzusetzen.

Zusätzlich investiert das Klimaschutzministerium noch weitere 30 Mio. Euro im Rahmen der Umweltförderung für den Ausbau und die Dekarbonisierung der Fernwärme. Ziel sei es, den Einsatz von erneuerbaren Energieträgern bzw. Abwärme in der Fernwärme jährlich um mindestens 1,5 Prozent zu erhöhen. Bis 2030 soll ein Anteil von mindestens 60 Prozent an erneuerbarer Energie in der Fernwärme erreicht werden. Auch im Rahmen des Corona-Aufbauplans sind insgesamt 17,5 Mio. Euro für den Anschluss an die Fernwärme in bisher mit fossilem Gas versorgten Ortskernen vorgesehen.

SERVICE: Weitere Infos unter www.kesseltausch.at

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom Export gegen Schiedsgerichtsverfahren mit OMV

29. April 2024, St. Petersburg/Wien
OMV kommentierte Klage von Gazprom nicht
 - Moscow, APA/AFP

Zuwachs bei E-Autos viel schneller als bei Ladestationen

29. April 2024, Brüssel
Der Andrang auf E-Ladestationen wird immer stärker
 - Essen, APA/dpa

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa