Stromnetzprobleme in der Ukraine wären ohne Effekt in der EU

4. März 2022, Wien/Kiew/Moskau
Stromnetz in der Ukraine kein Risiko für die EU - Herbolzheim, APA/dpa Symbolbild

Ein massiver Stromausfall in der Ukraine oder das Abschalten eines ukrainischen Atomkraftwerks hätte derzeit keine Auswirkungen auf das Europäische Strom-Verbundsystem. „Die Ukraine ist nicht mit dem europäischen Stromnetz verbunden“, hieß es vom Pressesprecher des österreichischen Übertragungsnetzbetreibers APG, Christoph Schuh, zur APA.

Aufgrund des russischen Angriffs hat sich die Ukraine vom russischen und belarussischen Stromnetz abgekoppelt. Derzeit betreibt die Ukraine einen Strom-„Inselbetrieb“ gemeinsam mit Moldawien. Die Ukraine will nun schnell Teil des europäischen Stromnetzes werden. Das Vorhaben war auch Thema Ende Februar beim Krisentreffen der EU-Energieministerinnen und -minister. Die EU-Kommission hat sich für die Verbindung des ukrainischen und europäischen Stromnetzes ausgesprochen. Es gibt zwei Stromleitungen aus der Ukraine nach Westen.

Der Anschluss der Ukraine an das europäische Stromnetz wäre aber auch mit Risiken verbunden. „Nicht umsonst gibt es für die Sicherheit im europäischen Netz viele Tausend Seiten Regelwerk“, sagte der Energieexperte an der Technischen Universität Berlin, Christian von Hirschhausen, der „Süddeutschen Zeitung“. Rein technisch sei der Notanschluss zu stemmen, er würde das ukrainische Netz stabilisieren, so Hirschhausen. „Aber man muss immer eine Hand am Schalter haben.“ Breche das Netz dort zusammen, müsse man die Ukraine rasch abnabeln, so der Energieexperte zur „SZ“.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Zuwachs bei E-Autos viel schneller als bei Ladestationen

29. April 2024, Brüssel
Der Andrang auf E-Ladestationen wird immer stärker
 - Essen, APA/dpa

Frankreich darf hunderte Millionen in Atomkraft-Forschung investieren

26. April 2024, Brüssel
EU-Kommission genehmigte Hilfen für Frankreichs Atomindustrie
 - Flamanville, APA/AFP

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa