
Die Stadt Wien baut nicht nur die Fernwärme, sondern auch die Fernkälte aus. Das Netz ist zwar mit 33 Kilometern noch vergleichsweise kurz, wächst aber deutlich. An die Fernkälte sind auch nur 220 Nutzer angeschlossen, vorrangig Großabnehmer wie das AKH, das Rathaus oder die Universität Wien, während die 1.370 km Fernwärmeleitung rund 480.000 Wiener Haushalte versorgen. Die aktuelle Hitzewelle lässt die Nachfrage im Vergleich zu einem normalen Sommertag um 60 Prozent steigen.
APA














