EU-Klimaziele – Gewessler begrüßt Teileinigung bei Umweltrat

23. Oktober 2020, Luxemburg/Wien/EU-weit

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) begrüßt die Teileinigung des EU-Umweltrates in Luxemburg zum EU-Klimagesetz. Damit wird das Ziel der Klimaneutralität bis zum Jahr 2050 rechtlich verbindlich festgelegt und der Weg dorthin vorgezeichnet, teilte die Ministerin gegen Ende des Treffens mit. Auch „mehr Einsatz im Kampf gegen das dramatische Artensterben“ sei vereinbart worden, hieß es.

„Die Artenvielfalt ist unsere Lebensversicherung und aus diesem Grund haben wir uns heute gemeinsam hinter die Strategie der Kommission gestellt. Damit sollen in Zukunft zum Beispiel 30 Prozent der Fläche Europas unter Schutz gestellt werden“, so Gewessler. Die EU-Biodiversitätsstrategie ist das zweite große Thema des heutigen Umweltrates.

Die Klimakrise ist für Klimaschutzministerin Gewessler „die große Frage unserer Zeit“. „Mit der heutigen Teileinigung ist ein erster wichtiger Schritt geschafft. Im Sinne einer guten Klimaschutzpolitik für Europa gilt es hier nun ambitioniert weiterzugehen“, sagte sie am Rande des Treffens.

Eine Einigung auf ein Zwischenziel auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2050 wurde am Freitag noch nicht angestrebt. Dies sollen die EU-Staats- und Regierungschefs bei einem Gipfel im Dezember festlegen. Gewessler hatte am Freitagmorgen ihre Unterstützung für das von der EU-Kommission vorgeschlagene Ziel von minus 55 Prozent Treibgasreduktion im Vergleich zu den Werten von 1990 ausgesprochen.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

CO2-Emissionen in Österreich 2023 um 5,3 Prozent gesunken

28. März 2024, Wien
Freude über sinkende CO2-Emissionen bei Umweltministerin Gewessler
 - Wien, APA/TOBIAS STEINMAURER

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa

Klimanachrichten im Fokus an der Uni Graz

26. März 2024, Graz/Wien/Kaiserslautern
Helfen lösungsorientierte Berichte gegen Hoffnungslosigkeit?
 - Dresden, APA/dpa-Zentralbild