Neues AKW in Weißrussland kämpft mit Technikproblemen

10. November 2020, Minsk

Wenige Tage nach dem Betriebsstart des umstrittenen Atomkraftwerks in Weißrussland ist die Stromproduktion wegen technischer Probleme vorübergehend eingestellt worden. Das sagte ein Sprecher des Zivilschutzministeriums in der Hauptstadt Minsk am Dienstag der russischen Staatsagentur Ria Nowosti. Dies habe aber keine Auswirkungen auf die Sicherheit der von Russland gebauten und finanzierten Anlage an der Grenze zum EU-Land Litauen.

Dem Energieministerium zufolge war bei Tests festgestellt worden, dass einzelne elektronische Messgeräte und Trafos ausgetauscht werden müssten. Alle anderen Systeme funktionieren demnach ohne Probleme.

Das erste AKW in Weißrussland (Belarus) war vor einer Woche ans Netz gegangen. Zunächst wurde ein Reaktor mit 400 Megawatt in Betrieb genommen. Ein zweiter soll 2022 folgen. Dann soll das Atomkraftwerk in Ostrowez mit beiden Reaktoren eine Kapazität von 2.400 Megawatt haben. Noch am Samstag bei der offiziellen Eröffnung hatte Machthaber Alexander Lukaschenko sein Land als neue Atommacht bezeichnet.

Das neue Kernkraftwerk liegt etwa 50 Kilometer von der litauischen Hauptstadt Vilnius entfernt. Litauen bezeichnete die Anlage zuletzt als „nukleare und ökologische Bedrohung“ für ganz Europa. Die Behörden in Vilnius haben nach eigenen Angaben keine höheren Strahlungswerte nach dem Produktionsstopp festgestellt.

Der Chef des russischen Atomenergiekonzerns Rosatom, Alexej Lichatschow, sagte am Dienstag: „Jetzt diskutieren wir mit der Führung der Republik über den möglichen Bau eines weiteren Kraftwerks und eines Forschungsreaktors.“

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Energiewende: Thermische Speicher sollen Wärme in den Winter bringen

11. April 2024, Wien
Tankspeicher mit einem Volumen von rund 40.000 Kubikmeter wird in Wien gebaut
 - Wien, Uwe Anspach/dpa/picturedesk

Deutsch-französisches Wasserstoffprojekt auf Schiene

10. April 2024, Dillingen
Der Transport erfolgt zum Stahlunternehmen Dillinger Hütte
 - Dillingen, APA/dpa

Erzeugung von grünem Wasserstoff in Wien gestartet

8. April 2024, Wien
Wasserstoff Elektrolyseanlage der Wien Energie in Wien-Simmering
 - Wien, APA/THEMENBILD

Gewessler mit finalem Plan zum Ausbau der Energienetze

8. April 2024, Wien
Viele Wind- und Solaranlagen sowie stabile Stromnetze nötig
 - Sieversdorf, APA/dpa-Zentralbild