Gewessler zu E10: Großprojekt, aber noch Fragen offen

15. Jänner 2021, Wien

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) erklärt die Erhöhung der Beimischung von Bioethanol zu den Treibstoffen von derzeit gut fünf auf zehn Prozent zu einem ihrer „Großprojekte“, vorher müssten aber noch einige Fragen geklärt werden. „Wir haben die forcierte Beimischung ja im Regierungsprogramm stehen. Wir möchten die Umsetzung aber so gestalten, dass wir Risiken und Fehler, die wir in andern Ländern gesehen haben, nicht wiederholen“, sagte sie zur „Bauernzeitung“.

Sie spielt damit auf Umweltbedenken zur Herkunft der Grundstoffe von Bioethanol an, ebenso auf Haftungsfragen der Autohersteller. Es werde jedenfalls an einer Umsetzung intensiv gearbeitet. Gewessler gehe davon aus, dass das Thema noch in ihrer Amtszeit abgehakt werde.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Heimische Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

23. April 2024, Wien
Europaministerin Karoline Edtstadler unterstützt dei Forderungen der Autobranche
 - Wien, APA

Über ein Drittel aller Firmen setzt sich Null-Emissionsziel

22. April 2024, Bern
Eine Senkung der Emissionen wäre gut für den Klimaschutz
 - St