Blinken nutzt Treffen mit Maas für Kritik an Nord Stream 2

24. März 2021, Moskau/Berlin/Brüssel
US-Außenminister Antony Blinken
 - Brussels, APA/AFP/POOL

US-Außenminister Antony Blinken hat in seinem ersten Zweiertreffen mit dem deutschen Außenminister Heiko Maas scharfe Kritik an der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 geübt. Blinken habe bei dem Gespräch am Dienstagabend am Rande eines NATO-Außenministertreffens in Brüssel unterstrichen, dass die USA entschlossen seien, mit Verbündeten und Partnern zusammenzuarbeiten, um den russischen Bestrebungen, die kollektive Sicherheit zu untergraben, entgegenzuwirken.

In diesem Zusammenhang habe Blinken den Widerstand gegen die Gaspipeline bekräftigt. Das deutsche Auswärtige Amt machte keine Angaben zum Thema Nord Stream 2 und sprach von einem „sehr guten Austausch“. Das US-Außenministerium beschrieb das Treffen als „kurz“.

Zuvor hatte ein informelles Gespräch zwischen Blinken, Maas und den Kollegen aus Frankreich und Großbritannien stattgefunden. Bei dem „vertrauensvollen Austausch“ im Viererkreis sei es unter anderem um Afghanistan, den Jemen und den Iran gegangen, teilte das Auswärtige Amt mit. Zudem sei der Strategieprozess „NATO 2030“ Thema gewesen, der auch Reformen für eine engere politische Zusammenarbeit der Bündnispartner auf den Weg bringen soll.

Die Gespräche am Dienstagabend fanden am Rande des derzeitigen NATO-Außenministertreffens statt. Bei diesem stehen am Mittwoch noch Gesprächen über den weiteren Umgang mit Russland an.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa

EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

23. April 2024, Berlin
Die Produktion von Offshore-Windenergie müsste sich verdoppeln
 - --, APA/dpa

Die Hoffnung auf günstige E-Autos ? China in der Offensive

23. April 2024, Frankfurt/Peking
Der chinesische Hersteller BYD hat bereits Tesla überholt
 - Beijing, APA/AFP