Griechenland: Türkei muss weiterhin deeskalieren

7. April 2021, Ankara/Athen/Nikosia

Die griechische Regierung hat den Besuch der EU-Spitze beim türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zurückhaltend kommentiert. „Die EU hat eine positive Agenda mit der Türkei“, lobte Regierungssprecherin Aristotelia Peloni am Mittwoch gegenüber dem griechischen Radiosender Skai. „Es gibt aber viele Bedingungen, und Ankara wird bis Juni (beim EU-Gipfel) bewertet“.

Die Türkei müsse hinsichtlich Griechenlands und Zyperns Beständigkeit und Deeskalation zeigen; sollte das nicht geschehen, sei die positive Agenda der EU auch umkehrbar.

Griechenland und Zypern haben Konflikte mit dem Nachbarland. Unter anderem gibt es Streit über Ansprüche auf Erdgasvorkommen in der Ägäis und im östlichen Mittelmeer. Im Sommer 2020 standen sich deshalb in der Region über mehrere Wochen hinweg Kriegsschiffe der beiden NATO-Staaten gegenüber.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident Charles Michel hatten den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Dienstag in Ankara getroffen, um über die Zukunft der Beziehungen zwischen der EU und der Türkei zu sprechen. Zuvor hatten sich die Staats- und Regierungschefs der EU darauf verständigt, die Beziehungen zur Türkei schrittweise wieder auszubauen.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

23. April 2024, Berlin
Die Produktion von Offshore-Windenergie müsste sich verdoppeln
 - --, APA/dpa

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP