Starker Energiehandel bescherte Uniper deutlich mehr Gewinn

6. Mai 2021, Düsseldorf

Der deutsche Energiekonzern Uniper hat wegen eines stark laufenden Energiehandels zu Jahresbeginn deutlich mehr verdient. Dabei konnte die Sparte vor allem von den USA und Asien profitieren, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Dazu lief es in der Erzeugung in Europa unter anderem wegen des Kohlekraftwerks Datteln 4 in Nordrhein-Westfalen ebenfalls gut.

Somit stieg das bereinigte Nettoergebnis im ersten Quartal deutlich auf 594 Mio. Euro, lag damit aber leicht unter den Erwartungen von Experten. Im vergangenen Jahr waren es noch 499 Mio. Euro. Ende April hatte der im deutschen Börsenindex MDax notierte Konzern bereits vorläufige Zahlen veröffentlicht und gleichzeitig seine Prognose für 2021 angehoben.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Verbände: Deutschland säumig bei Schienen-Elektrifizierung

17. April 2024, Berlin
Aufholbedarf wurde geortet
 - Sorsum, APA/dpa

EU-Kommission soll Gasspeicherumlage prüfen

17. April 2024, Brüssel
Deutscher Preisaufschlag steht in der Kritik
 - Frankenthal, APA/dpa