Putin: Erster Strang von Nord Stream 2 fertig verlegt

4. Juni 2021, St. Petersburg/Moskau
Russlands Präsident Vladimir Putin
 - Saint Petersburg, APA/AFP

Der russische Präsident Wladimir Putin hat am Freitag über die Fertigstellung des ersten von zwei Strängen der Ostseepipeline Nord Stream 2 informiert. Die Arbeiten am ersten Strang seien beendet, die Rohre verlegt; der russische Gaskonzern Gazprom sei bereit, die Leitung zu befüllen, sagte er beim St. Petersburger internationalen Wirtschaftsforum. Auf russischer Seite sei die Pipeline startklar.

Zuvor hatten die Behörden darüber informiert, dass in der kommenden Woche der Testbetrieb beginne am russischen Teil der Leitung. Russland sei bereit, weiterhin solche internationalen Projekte wie Nord Stream 2 umzusetzen, betonte Putin.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Sachverständige: Nord Stream 2 war unnötig

13. Jänner 2023, Schwerin/Moskau

Nord Stream 2 beantragt definitive Nachlassstundung

23. Dezember 2022, Zug/Moskau
Die Betreiberin der Pipeline ist verschuldet
 - Lubmin, APA/dpa

Kanada sanktioniert Nord Stream 1-Turbinen wieder

15. Dezember 2022, Moskau

Salinen-Chef Untersperger fordert: „Nord Stream 2 aufmachen“

17. Oktober 2022, Ebensee