Banner Batterien 2020 mit leichtem Wachstum

22. Juni 2021, Leonding/Thalheim
Banner-Produktionsstandort Leonding
 - Leonding, APA/Banner GmbH

Der Batteriehersteller Banner mit Sitz in Leonding (Bezirk Linz-Land) hat sowohl den Absatz als auch den Umsatz 2020 im Vergleich zum Jahr davor leicht gesteigert. Das berichteten der kaufmännische Geschäftsführer Andreas Bawart und der Vertriebs- und Marketingleiter Franz Märzinger in einer Pressekonferenz am Dienstag. Gewinnzahlen veröffentlicht das Familienunternehmen traditionell nicht. 

Verkauft wurden demnach im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2020/2021 rund 4,1 Mio. Stück Blei-Säure-Batterien, die Verkaufserlöse von 270 Mio. Euro brachten. Das bedeutet ein Plus von 2 Prozent gegenüber dem Jahr davor. Die Batterien teilen sich zu 25 Prozent auf die Kfz-Erstausstattung und zu 65 Prozent auf den Ersatzmarkt auf. Der Rest entfällt auf Industriebatterien – unter anderem für Elektrostapler, Hebebühnen, selbstfahrende Transportsysteme, Golfcarts, Sicherheits- und Notstrombatterien für Krankenhäuser oder Kraftwerke. Für diesen Bereich wurde für einen neuen Standort in Thalheim bei Wels um 10 Mio. Euro eine bereits bestehende Halle gekauft und diese entsprechend umgebaut. Dort wurden 25 neue Arbeitsplätze geschaffen. So sei Platz für das erwartete weitere Wachstum entstanden. 

Banner setzt seinen Fokus weiterhin auf die Blei-Säure-Technologie, dafür würden pro Jahr rund 10 Mio. Euro in Forschung und Entwicklung investiert. Die Technologie habe weiterhin großes Potenzial. Als mittelständisches Unternehmen sei man zwar gar nicht in der Lage die für die E-Mobilität verwendeten Lithium-Ionen-Batterien zu entwickeln. Doch auch jedes E-Auto brauche für sein Bordnetz eine 12-Volt-Blei-Batterie. Diese sei wegen des Wegfalls der Start-Stopp-Funktion nur etwa halb so groß als bisher, das werde aber durch das Ersatzgeschäft mehr als kompensiert. 

So bringe ein Ende vergangenen Jahres lukrierter Großauftrag von einem nicht näher genannten Lieferanten für den „Independent Aftermarket“ – also nicht für die Erstausstattung – in den USA und Kanada über die Lieferung von 1,5 Mio. Batterien innerhalb von 3 Jahren mit einem Volumen von 60 Mio. Euro die Grundauslastung der Produktion. Der Exportanteil bei Banner beträgt 95 Prozent. In 14 Ländern verfügt die Firma über eigene Vertriebsniederlassungen. Die jüngste wurde im vergangenen Jahr in Spanien gegründet. 

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Alte Kohleminen zu Pumpspeicherkraftwerken umfunktionieren

15. April 2024, Wien
Pumpspeicherkraftwerke müssen nicht unbedingt Berge verschandeln
 - Kaprun, APA/CLARA HOFER

Wien Energie bietet Beteiligung an 30. Solarkraftwerk an

15. April 2024, Wien
Wien Energie setzt auch auf Bürgerbeteiligung
 - Wien, APA/THEMENBILD