Gewinne sprudeln: BP zahlt mehr Dividende

3. August 2021, London
Es läuft bei BP
 - London, APA/AFP

Der britische Öl- und Gaskonzern BP zahlt angesichts eines überraschend hohen Quartalsgewinns erstmals seit einem Jahr wieder mehr Dividende. Die Aktionäre sollen nun 5,46 US-Cent je Aktie erhalten, wie BP am Dienstag in London mitteilte. In den vorangehenden Quartalen hatten sie sich noch mit 5,25 Cent je Papier zufrieden geben müssen, nachdem der Konzern die Ausschüttung infolge des Ölpreiseinbruchs zu Beginn der Coronakrise stark gekürzt hatte.

Zudem beginnt der Energiemulti nun mit einem Aktienrückkauf von 1,4 Milliarden US-Dollar (1,18 Mrd. Euro), der aus im ersten Halbjahr generierten überschüssigen Barmitteln finanziert werde.

Nach dem schwierigen Coronajahr 2020 sprudeln dank der steigenden Ölpreise inzwischen auch die Gewinne der Branche wieder. Im zweiten Quartal verdiente BP unter dem Strich 3,1 Milliarden Dollar. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte der Konzern noch einen Verlust von knapp 17 Milliarden Dollar verkraften müssen. Bereinigt um Sonderfaktoren lag der Gewinn im vergangenen Jahresviertel bei rund 2,8 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet.

APA/dpa-AFX

Ähnliche Artikel weiterlesen

ADX meldet Erdgasfund in Oberösterreich

18. März 2024, Molln
Paul Fink und Alan Reingruber von ADX Vie bei einer Pressekonferenz

Deutschland geht bis 2045 von Rückbau des Gasnetzes aus

18. März 2024, Berlin
Gasnetz werden reduziert werden müssen
 - Enzersdorf an der Fischa, APA/THEMENBILD

RWE rechnet mit Gewinnrückgang

18. März 2024

BMK stellt 150 Mio. Euro für Ökostromausbau zur Verfügung

18. März 2024, Wien
135 Mio