Großbritannien will China aus AKW-Projekt herausdrängen

27. September 2021, London/Paris

Die britische Regierung arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge daran, den chinesischen Staatskonzern CGN aus dem Neubauprojekt eines Atomkraftwerks im ostenglischen Suffolk herauszudrängen. Die Regierung erwäge, sich zusammen mit dem französischen Atomkonzern EDF an dem Bau des Kernkraftwerks Sizewell C im Volumen von umgerechnet rund 23,5 Milliarden Euro zu beteiligen, berichtete die Zeitung „Guardian“ am Samstag. Damit würde die chinesische CGN herausgedrängt.

CGN halte derzeit 20 Prozent an dem Projekt, hieß es. Das Vorhaben könne schon im Oktober bekannt gegeben werden. Ein Sprecher der britischen Regierung sagte zu dem Bericht, der chinesische Atomkonzern CGN sei bis zur endgültigen Entscheidung der Regierung Anteilseigner von Sizewell C. Die Verhandlungen liefen noch und es gebe noch keine endgültige Entscheidung. Im Juli bereits hatte die „Financial Times“ berichtet, die britische Regierung suche nach Wegen, um die CGN aus allen neuen zukünftigen Stromprojekten auszuschließen. Die USA haben laut „Guardian“ stark auf die britische Regierung eingewirkt, China aus Gründen der nationalen Sicherheit aus den Atomvorhaben herauszudrängen.

Mitte September hatten die USA, Großbritannien und Australien einen Sicherheitspakt für den strategisch wichtigen Indo-Pazifik-Raum vereinbart. Damit soll auch Australien gestärkt werden, unter anderem durch Unterstützung beim Bau von nuklear betriebenen U-Booten. China hat das Vorhaben scharf kritisiert und vor einem neuen Kalten Krieg gewarnt.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Die Hoffnung auf günstige E-Autos ? China in der Offensive

23. April 2024, Frankfurt/Peking
Der chinesische Hersteller BYD hat bereits Tesla überholt
 - Beijing, APA/AFP

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild