Schweizer AKW bei Terroranschlag „nicht unzerstörbar“

30. September 2021, Bern
Das AKW Gösgen in Däniken in der Schweiz - Gösgen, APA/SIGI TISCHLER/KEYSTONE

Die Schweizer Atomkraftwerke sind gemäß der Aufsichtsbehörde ENSI bei einem terroristischen Flugzeugabsturz „nicht unzerstörbar“. Das gab der stellvertretender Direktor des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats (ENSI), Georg Schwarz, in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview bekannt. Einzelheiten nannte die Behörde jedoch nicht.

Die Atomaufsichtsbehörde hatte nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA von den AKW-Betreibern eine vertiefte Analyse zur nuklearen Sicherheit bei einem vorsätzlichen Absturz eines Verkehrsflugzeugs auf ein Atomkraftwerk verlangt. 2018 gab das ENSI bekannt, die AKW erfüllten die Vorgaben des Regelwerks bezüglich eines vorsätzlichen Flugzeugabsturzes. Nachrüstungen und Erweiterungen der Notfallmaßnahmen hätten den Schutzgrad bezüglich eines vorsätzlichen Flugzeugabsturzes weiter erhöht, erklärte Schwarz nun.

Die detaillierten Daten, Methoden und Resultate zu den Untersuchungen seien allerdings klassifiziert. Es bestehe ein gemeinsames Interesse am Schutz sensibler Daten, hieß es zur Begründung. Würde man etwa Angaben zu den Anfluggeschwindigkeiten und ‐winkeln veröffentlichen, „hätte ein Terrorist alle Angaben auch ohne Simulatorversuche“, so Schwarz.

APA/sda

Ähnliche Artikel weiterlesen

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa

Über ein Drittel aller Firmen setzt sich Null-Emissionsziel

22. April 2024, Bern
Eine Senkung der Emissionen wäre gut für den Klimaschutz
 - St

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa

Daimler Truck: Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw

22. April 2024, Stuttgart
Start für die Serienproduktion ist für Ende 2024 angedacht
 - Egestorf, APA/AFP