Insider: OPEC+ hält an Förderpolitik fest

4. Oktober 2021, London
41790348463102804_BLD_Online

Die großen Erdöl-Förderländer werden Insidern zufolge dem Ruf nach einer stärkeren Ausweitung der Produktion am Montag wohl nicht folgen. Die Gruppe werde voraussichtlich an ihrem Plan festhalten, die Quoten um monatlich 400.000 Barrel pro Tag anzuheben, sagten mehrere Personen aus dem Umfeld der „OPEC+“, zu der neben den Mitgliedern des Exportkartells weitere Förderländer wie Russland gehören.

Die Ölminister der beteiligten Staaten wollen ab 14 Uhr MESZ über ihre Förderpolitik beraten. In der vergangenen Woche hatte es widersprüchliche Signale zum Thema Fördermengen-Ausweitung gegeben. Im Gespräch war unter anderem, dass die für Dezember geplante Anhebung vorgezogen und das Plus im November auf 800.000 Barrel pro Tag verdoppelt wird.

„Die OPEC+ ist regelmäßig für Überraschungen gut, aber ich bezweifle, dass die Gruppe bereit sein wird, mehr als nur ein paar Pflaster auf die Produktionsmengen zu werfen“, sagte Analyst Jeffrey Halley vom Brokerhaus Oanda. Schließlich hätten einige Mitglieder bereits jetzt Mühe, ihre Quoten zu erfüllen. Vor allem Nigeria und Angola hinken Experten zufolge hinterher, weil die dortigen Anlagen wegen unzureichender Investitionen marode seien.

Die Aussicht auf einen Verzicht auf eine stärkere Rohöl-Förderung gab der Sorte Brent aus der Nordsee Rückenwind. Sie machte ihre anfänglichen Verluste wett und kostete zuletzt 79,22 Dollar je Barrel (159 Liter).

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Gazprom gegen OMV – Verwirrung auf Webseite von Gericht

26. April 2024, Wien/Moskau
Wurde die OMV-Tochter verurteilt oder nicht?
 - Wien, APA

Solarpaket in Deutschland endgültig verabschiedet

26. April 2024, Berlin
Unter anderem wird Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert
 - Leipzig, APA/dpa

Erneuerbare bringen Stromnetze zum Glühen

26. April 2024, Wien

„Wollen grüne Energie, nicht teure Energie“

26. April 2024