Energiepreis-Stopp gefordert

7. Oktober 2021


Spanien, Frankreich und Griechenland machen Druck

Inflationstreiber. Mehrere Euro-Länder fordern ein gemeinsames europäisches Vorgehen gegen die massiv gestiegenen Energiepreise. Spanien, Frankreich und Griechenland machten am Montag vor Beratungen der Finanzminister der Eurozone Druck zum Handeln. Frankreichs Wirtschafts- und Finanzminister betonte, vor allem einkommensschwache Verbraucher seien „mit einem unerträglichen Anstieg der Gaspreise konfrontiert“. Seine spanische Amtskollegin und Vize-Regierungschefin Nadia Calviño brachte eine gemeinsame „strategische Gasreserve“ der EU ins Gespräch. „So können die 27 Mitgliedstaaten mit einer Stimme sprechen, wenn sie mit Erdgaslieferanten verhandeln“, so Calviño mit Blick auf Russland.


Frankreichs Ressortchef Le Maire nannte den Gaspreisanstieg „brutal“. Er sprach sich für eine „bessere Regulierung“ und langfristige Lieferverträge aus. Dabei verwies er auf die Ankündigung der französischen Regierung von vergangener Woche, die Strom- und Gaspreise bis April einzufrieren. Auch Griechenland forderte ebenfalls „eine europäische Antwort“ auf den massiven Preisanstieg.

Kurier

Ähnliche Artikel weiterlesen

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

Strom ist wieder richtig billig – aber nicht für alle

28. März 2024, Wien

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa

Gas wird in Deutschland teurer – Mehrwertsteuer wird erhöht

27. März 2024, Berlin
Höhere Mehrwertsteuer treibt die Preise
 - Frankfurt/Main, APA/dpa