Energieknappheit – China weitet Kohleförderung aus

8. Oktober 2021, Peking
Eine Kohlekraftwerk in China - Shanghai, APA/AFP

Im Kampf gegen Energieknappheit will China kurz vor Wintereinbruch die Kohleförderung massiv ausweiten und die Kraftwerke auf Hochtouren laufen lassen. Die Regierung wies die beiden wichtigsten Kohleregionen des Landes am Freitag an, die Förderung sofort zu forcieren. In Shanxi mit seinen 98 Gruben sollen bis zum Ende des Jahres mehr als 55 Millionen Tonnen zusätzlich gefördert werden.

Ähnlich soll die zweitwichtigste Region, die Innere Mongolei, vorgehen. Die Produktion solle „um jeden Preis ausgeweitet werden“, zitierte eine Regionalzeitung die eingesetzte Taskforce. China will zudem Import verstärken und hat bereits stillgelegte Gruben wieder in Betrieb genommen. Die Strompreise im Land hatten zuletzt drastisch zugelegt. Viele Betriebe produzieren nach dem Abflauen der Corona-Krise weltweit wieder auf Hochtouren. Im Nordosten des Landes ist zudem bereits der Winter eingebrochen. Viele Chinesen heizen auch noch mit Kohle.

Verstärkt wurde die Krise dadurch, dass in Shanxi 27 Gruben nach einer Flut geschlossen werden mussten. Im Zuge des Kampfes gegen die Korruption geriet auch der Kohlesektor ins Visier und mehrere Betreiber mussten ihre Produktion zeitweise senken, da sie mehr als die zugeteilten Fördermenge abgebaut hatten.

Inzwischen greifen Kraftwerksbetreiber auch auf Importe aus den USA oder Kasachstan zurück, was in der Vergangenheit eher ungewöhnlich war. Selbst das Verbot von Importen aus Australien wegen eines jahrelangen Handelsstreits wurde faktisch außer Kraft gesetzt.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa

EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

23. April 2024, Berlin
Die Produktion von Offshore-Windenergie müsste sich verdoppeln
 - --, APA/dpa

Die Hoffnung auf günstige E-Autos ? China in der Offensive

23. April 2024, Frankfurt/Peking
Der chinesische Hersteller BYD hat bereits Tesla überholt
 - Beijing, APA/AFP