Brasiliens Präsident erwägt Privatisierung von Petrobras

15. Oktober 2021, Rio de Janeiro
41790348463284452_BLD_Online

Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro erwägt die Privatisierung des halbstaatlichen Ölkonzerns. „Ich will nun Petrobras privatisieren, Ich werde das mit einem Team von Ökonomen besprechen“, kündigte er am Donnerstag in einem Radio-Interview an. Er könne die Firma nicht kontrollieren und die Benzin-Preise bestimmen. „Aber wenn sie steigen, ist es meine Schuld“, rechtfertigte der Präsident die Verkaufs-Pläne.

Petrobras ist Gegenstand politischer Kontroversen geworden, da steigende Energiekosten treibende Kraft beim Anstieg der Inflation in Brasilien sind. Der Preisanstieg hat ein Jahr vor der Präsidentenwahl der Popularität Bolsonaros geschadet.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

28. März 2024, Paris
Archivbild eines Reaktors in Flamanville
 - Flamanville, APA/AFP

Gasfund in Molln – Weitere Tests nötig

25. März 2024, Molln
Alan Reingruber: "Brauchen mehr Details"
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Baywa r.e. sieht zu langsamen Ausbau der Erneuerbaren

25. März 2024, München