Russland ruft zu Verhandlungen über EU-Gasversorgung auf

20. Oktober 2021

Moskau warnt vor Gaskrise in Europa

Droht eine neue Gaskrise in Europa? Russland hält das für möglich. „Ich schließe nicht aus, dass sich eine solche Situation wiederholt“, sagte der für Energiefragen zuständige Vize-Regierungschef Alexander Nowak am Samstag im Staatsfernsehen. Er rief deshalb die Verantwortlichen in der EU zu Verhandlungen auf. „Wir sind zu einem Dialog bereit“, wurde betont. Russland hatte weitere Lieferungen in Aussicht gestellt. Es gebe aber keine Anfragen dazu, so Nowak.

Seinen Angaben zufolge fehlen in den europäischen Speichern rund 25 Millionen Kubikmeter Gas. „Dagegen sollte etwas unternommen werden.“ Russland erfülle seine Vertragsverpflichtungen vollständig, wehrte der Vize-Regierungschef Vorwürfe ab, an den Preissteigerungen der vergangenen Monate Mitschuld zu tragen. Die Lieferungen an die Weltmärkte seien im Vergleich zum Vorjahr sogar um 15 Prozent erhöht worden. Russland selbst habe 2021 so viel Gas verbraucht wie lange nicht mehr. Nowak führte das auf den kalten Winter und die Erholung der Wirtschaft zurück. Zuletzt hatte Staatschef Wladimir Putin für eine rasche Inbetriebnahme der Pipeline Nord Stream 2 geworben, die Erdgas von Russland durch die Ostsee nach Deutschland bringen soll.

Es bleibt ein Stretthema: Es gibt eine praktisch fertige Pipeline, aber wird Nord Stream 2 auch genützt?

Oberösterreichisches Volksblatt

Ähnliche Artikel weiterlesen

Österreich droht neue Gaskrise

12. April 2024, Wien

Wie die Gasversorgung gesichert werden soll

8. März 2024

Sicherstellung der Gasversorgung

31. Jänner 2024

VfGH prüft Strom- und Gasversorgung

25. Oktober 2023