Minister: Saudi-Arabien könnte vor 2060 klimaneutral sein

27. Oktober 2021, Riad/Glasgow

Saudi-Arabien könnte nach Angaben der Regierung bereits vor 2060 Klimaneutralität erreichen. Das Jahr 2060 sei eine „dynamische Grundlinie“, sagte der saudi-arabische Energieminister Prinz Abdulasis bin Salman am Mittwoch auf einer Wirtschaftskonferenz in Riad. „Wenn sich die Technologien schneller entwickeln, müssen wir vielleicht nicht bis 2060 warten. Es könnte schon früher so weit sein.“

Entscheidend seien dabei neue Technologien im Bereich der „zirkulären Kohlenstoffwirtschaft“ (CCE), bei der Kohlenstoff-Abfälle aufbereitet und wiederverwendet werden, erklärte der Minister. Das Königreich, das weltweit der größte Erdölexporteur ist, hatte wenige Tage vor der UN-Klimakonferenz COP26 angekündigt, in knapp 40 Jahren klimaneutral sein zu wollen.

Saudi-Arabien gehört zu den Bremsern beim weltweiten Klimaschutz und den größten Treibhausgas-Verursachern der Welt. Allerdings steht der Golfstaat unter Druck, weil Investoren drohen, sich wegen des hohen Klimafußabdrucks vom Ölkonzern Saudi Aramco abzuwenden, der zu den wichtigsten Einnahmequellen des Wüstenstaats zählt.

Von Sonntag an verhandeln die Regierungen auf der Weltklimakonferenz COP26 im schottischen Glasgow darüber, wie sie die Ziele des Pariser Abkommens konkret einhalten können. Dieses sieht eine Begrenzung der globalen Erwärmung auf deutlich unter zwei und möglichst auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter vor.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Bericht: E-Autoziel der deutschen Regierung nicht erreichbar

22. April 2024, Frankfurt
8,65 Mio. E-Autos statt den geplanten 15 Mio

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa

Daimler Truck: Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw

22. April 2024, Stuttgart
Start für die Serienproduktion ist für Ende 2024 angedacht
 - Egestorf, APA/AFP