China will Kohleverbrauch in Kraftwerken bis 2025 reduzieren

3. November 2021, Peking
Kohlekraftwerk in China - Datong, APA/AFP

China will seinen Kohleverbrauch verringern. In den kommenden fünf Jahren soll der durchschnittliche Verbrauch für die Stromerzeugung in Kraftwerken um 1,8 Prozent reduziert werden, wie die Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) am Mittwoch in Peking bekannt gab. Der durchschnittliche Kohleverbrauch für die Stromerzeugung in der Volksrepublik ist in den 15 Jahren bis 2020 um etwa 17,4 Prozent gesunken.

Bis 2025 müssen Kohlekraftwerke nun ihren Verbrauch auf durchschnittlich 300 Gramm Standardkohle pro Kilowattstunde (kWh) anpassen, so die oberste Planungsbehörde. 2020 waren es noch 305,5 Gramm pro kWh.

„Die weitere Förderung von Energieeinsparung und Verbrauchsreduzierung bei Kohlekraftwerken ist ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Energieeffizienz“, begründete die NDRC ihren Vorstoß. China als der weltweit größter Verursacher von klimaerwärmenden Treibhausgasen hat sich verpflichtet, seine Kohlenstoffemissionen nur noch bis 2030 steigen zu lassen und dann bis 2060 Kohlenstoffneutralität zu erreichen – zehn Jahre später, als viele Wissenschafter für notwendig halten. Dazu wurde bereits vergangene Woche ein Fahrplan vorgelegt. Er zielt darauf ab, Abfälle zu reduzieren, erneuerbare Energien und unkonventionelle Brennstoffe zu fördern sowie das Stromnetz zu reformieren.

Die Kohlendioxid-Emissionen aus der Stromerzeugung und dem Wärmesektor machen mehr als 40 Prozent der gesamten CO2-Emissionen in China aus. Der durchschnittliche Kohleverbrauch für die Stromerzeugung in dem bevölkerungsreichsten Land der Welt ist heute niedriger als im Jahr 2005 (370 Gramm pro kWh). „Die Verringerung des Kohleeinsatzes hat dazu beigetragen, die CO2-Emissionen des Stromsektors im Zeitraum 2006 bis 2020 um 6,67 Milliarden Tonnen zu senken, was 36 Prozent der gesamten Emissionssenkungen in der Branche entspricht“, so die Planungsbehörde NDRC.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Deutschland: Verkehr auch 2023 über erlaubten Klima-Limit

15. April 2024, Berlin
Bereits das dritte Jahr in Folge wurde das Klimaziel überschritten
 - Hamburg, APA/dpa

CO2-Emissionen des Flugverkehrs in Österreich steigen

15. April 2024, EU-weit/Brüssel
Nach Lösungswegen aus der Emissions-Misere wird gesucht
 - Schwechat, APA/THEMENBILD