Romgaz zahlt 1 Mrd Dollar für Anteil an Neptun

3. November 2021, Bukarest/Wien

Der staatliche rumänische Gasproduzent Romgaz zahlt dem US-Ölkonzern Exxon Mobil bis zu 1,07 Milliarden Dollar für seinen 50-Prozent-Anteil am Gasförderprojekt „Neptun“ im Schwarzen Meer. Romgaz muss für das Vorhaben noch die Zustimmung der Aktionäre einholen, teilte das Unternehmen mit. Die restlichen 50 Prozent des lange verzögerten Explorationsprojekts namens Neptun Deep gehören der rumänischen Petrom, der rumänischen Tochter der österreichischen OMV.

Exxon wird die Betriebsführung des Neptun-Projekts an die OMV-Tochter Petrom abgeben. Für eine finale Invest-Entscheidung zum Milliarden-Projekt warten die Unternehmen noch auf die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Derzeit steckt das Land jedoch in einer politischen Krise. Der Wechsel des Kooperationspartners war von Beobachtern als „wichtiger Schritt“ für das Projekt gewertet worden.

Das Potenzial des Gasfeldes Neptun, das etwa 170 Kilometer vor der rumänischen Küste liegt, wurde laut früheren Angaben auf 42 bis 84 Milliarden Kubikmeter Erdgas beziffert. Mehrere Gasproduzenten haben ein Jahrzehnt lang Milliarden von Dollar ausgegeben, um das Gas aus dem Schwarzen Meer anzuzapfen. Doch die Regierungen in Rumänien haben mit neuen Gesetzen und Steuern eine Entscheidung über den Start der Förderung immer wieder verzögert. Diese Hürden hatten auch der OMV weitergehende Aktivitäten bisher verwehrt.

APA/Reuters

Ähnliche Artikel weiterlesen

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

PV-Branche fordert schnelleren Netzausbau

17. April 2024, Wien
Bis 2030 muss die PV-Leistung jährlich um zwei Gigawatt Peak steigen
 - Zillingtal, APA/THEMENBILD

EU-Kommission soll Gasspeicherumlage prüfen

17. April 2024, Brüssel
Deutscher Preisaufschlag steht in der Kritik
 - Frankenthal, APA/dpa