Blackout-Übung: Wiens Stromverbrauch gesenkt

12. November 2021, Wien

Die in mehreren Bundesländern stattfindende Blackout-Übung „Energie21“ ist am Freitag auch in Wien erfolgreich über die Bühne gegangen. In der Übung ging man von einem Strommangel aus, weshalb der Stromverbrauch der Stadt um 20 Prozent gesenkt werden sollte. „Ziel der Übung ist, jederzeit für den Ernstfall gewappnet zu sein“, sagte Magistratsdirektor-Stellvertreter Wolfgang Müller in einer Aussendung.

Viele Gremien, Einsatzorganisationen, Abteilungen der Stadt und Unternehmen arbeiten im Krisenstab zusammen, darunter etwa die Wiener Berufsfeuerwehr und Berufsrettung, Militärkommando, Landespolizeidirektion, Wiener Linien und Wiener Netze. Innerhalb einer Stunde erarbeitete der Energiebeirat Maßnahmen, um den Stromverbrauch zu senken. Der Einsatzstab des Krisenmanagements des Landes Wien konnte diese schließlich umsetzen.

„Damit können wir die bestmögliche Sicherheit für alle Wienerinnen und Wiener sicherstellen. Mit jeder Übung können wir unsere Abläufe optimieren, um im Fall der Fälle effizient und schnell reagieren zu können“, zeigte sich Müller zuversichtlich.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Global rasanter Anstieg bei installierter Batterieleistung

25. April 2024, Wien/Paris
Wind- und Solarstrom muss in Batterien zwischengespeichert werden
 - Middelharnis, APA/AFP/ANP

Wifo-Chef: „Keine Katastrophenstimmung“ wegen Russland-Gas

24. April 2024, Wien
Gabriel Felbermayr kalmiert
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

Industrie bangt um Gasversorgung ab Jahresende

22. April 2024, Wien
Industrie braucht Lieferung von russischem Gas über die Ukraine
 - Lubmin, APA/dpa