OMV schloss Anteilsverkauf an norwegischem Ölfeld ab

17. Dezember 2021, Wien/Oslo
41790348464370008_BLD_Online

Der heimische Mineralölkonzern OMV hat seine Anteile am norwegischen Ölfeld Wisting abgestoßen. Der angekündigte Verkauf seines Viertelanteils an das nordische Öl- und Gasunternehmen Lundin Energy AB sei per heute, Freitag, abgeschlossen, wie das Unternehmen bekanntgab. Die erforderlichen Genehmigungen der norwegischen Behörden lägen nun vor.

Konkret hat die vollkonsolidierte norwegische Konzerntochter OMV (Norge) AS ihre gesamte 25-Prozent-Beteiligung an den Wisting-Lizenzen (PL 537 und PL 537 B) an Lundin abgegeben. Der Verkaufspreis beträgt 320 Mio. Dollar (rund 282 Mio. Euro), mit einer bedingten Zahlung von bis zu 20 Mio. Dollar je nach finalen Investitionen. Die Transaktion sei per 1. Jänner 2021 wirksam.

Der Verkauf der Lizenzen steht den Konzernangaben zufolge „im Einklang mit dem Fokus der OMV auf kohlenstoffarme Projekte und mit der Erhöhung des Anteils von Erdgas gegenüber Öl im zukünftigen Produktportfolio“.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Wifo-Chef: „Keine Katastrophenstimmung“ wegen Russland-Gas

24. April 2024, Wien
Gabriel Felbermayr kalmiert
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

Heimische Autobranche macht sich für den Verbrenner stark

23. April 2024, Wien
Europaministerin Karoline Edtstadler unterstützt dei Forderungen der Autobranche
 - Wien, APA