Russischer Mandatar: Gas über Nord Stream 2 ab Jänner

17. Dezember 2021, Moskau

Die Gaslieferungen über die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 nach Deutschland könnten russischen Angaben zufolge womöglich im Jänner beginnen. Das sagte der Parlamentsabgeordnete und Vorsitzende des Duma-Energieausschusses, Pawel Sawalny, am Freitag. Die deutsche Bundesnetzagentur hatte am Donnerstag erklärt, dass die Inbetriebnahme wohl nicht im ersten Halbjahr 2022 möglich sein werde.

Die Ostseepipeline von Russland nach Deutschland, an deren Finanzierung die OMV beteiligt ist, wurde vor Wochen fertiggestellt. Sie ist politisch umstritten. Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat sich für eine Inbetriebnahme der Pipeline ausgesprochen. Die Pipeline sei „ein geostrategisches Projekt für die ganze EU“, betonte Nehammer in Brüssel. Im Konflikt mit Russland hat die Ukraine Deutschland aufgerufen, mit Hilfe der Ostsee-Pipeline Druck auf Moskau zu machen.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild