Gazprom: Gasexporte nach Deutschland 2021 massiv gesteigert

3. Jänner 2022, Moskau
41890348264558602_BLD_Online

Der russische Energiekonzern Gazprom hat seine Erdgas-Exporte nach Deutschland im vergangenen Jahr um 10,5 Prozent gesteigert. Zudem seien alle vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Europa eingehalten worden, teilte Gazprom mit.

Aus den Jahreszahlen geht jedoch hervor, dass der Konzern sein Exportziel von 183 Mrd. Kubikmetern (bcm) Erdgas für Westeuropa und die Türkei verfehlt haben dürfte: In die Gebiete außerhalb der ehemaligen Sowjetunion wurden 185,1 bcm geliefert, wobei in den ersten neun Monaten 7,1 bcm nach China flossen. Gazprom hatte im Dezember erklärt, man erwarte unter anderem wegen der hohen Erdgaspreise in Europa einen Rekordgewinn 2021, der 2022 noch übertroffen werden dürfte.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

Kampf gegen Erderwärmung – Mehr Flexitarier erhöhen Chancen

28. März 2024, Potsdam
Fleisch kommt nur gelegentlich auf den Tisch
 - Berlin, APA/dpa

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa

Gas wird in Deutschland teurer – Mehrwertsteuer wird erhöht

27. März 2024, Berlin
Höhere Mehrwertsteuer treibt die Preise
 - Frankfurt/Main, APA/dpa