Mitarbeiter der Wien Energie ziehen wieder ins Kraftwerk

4. Jänner 2022, Wien

Die Wien Energie isoliert wegen der deutlich ansteckenderen Virusmutation Omikron erneut 50 Mitarbeiter, um die Stromversorgung auch im Falle hoher Infektionszahlen aufrechterhalten zu können. Die Beschäftigten haben sich freiwillig gemeldet. Sie sind bereits seit Ende vergangener Woche in Selbstisolation und werden seither zehn Tage lang täglich PCR-getestet. Am Freitag ziehen sie in das Kraftwerk Simmering und drei Müllverbrennungsanlagen, vorerst für vier Wochen.

Die Isolation läuft ähnlich ab wie im März 2020, als sich zu Beginn der Pandemie ebenfalls 50 Mitarbeiter in den Anlagen isoliert hatten. Anders als beim ersten Mal kochen die Mitarbeiter nicht mehr selbst sondern bekommen das Essen von außen kontaktlos zugeliefert. Auch beim Schlafen gibt es Anpassungen. So gibt es nun getrennte Schlafräume für Schnarcher und Nicht-Schnarcher, wie Unternehmenssprecherin Lisa Grohs zur APA sagte.

Den isolierten Mitarbeitern, ausschließlich Männer, stehen erneut Zeitungen, Bücher und Spiele zur Verfügung, damit ihnen außerhalb ihrer Arbeitszeit nicht langweilig wird. Bewährt hätten sich die Klassiker Tischfußball, Würfelpoker und Puzzles, dieses Mal erweitert um neue 3D-Puzzles. Auch für die Playstation stehen neue Spiele zur Verfügung, wie Grohs erzählt. Fitnessgeräte gibt es ebenfalls. Die Ausstattung ist je Standort etwas unterschiedlich. Neben dem Kraftwerk Simmering werden auch in den Abfallverwertungsanlagen Spittelau, Flötzersteig und Simmeringer Haide Mitarbeiter einquartiert.

Die Isolation hat einen ernsten Hintergrund. Experten erwarten, dass die bevorstehende Omikron-Welle große Auswirkungen auf Unternehmen der kritischen Infrastruktur haben könnte, weil ein relevanter Teil der Belegschaft zeitgleich erkrankt oder in Quarantäne ist. Ziel der Wien Energie mit der Isolation sei es, „unter jedem Umstand die Energieversorgung von Wien sicherstellen zu können“. Das Kraftwerk Simmering kann fast die gesamte Bundeshauptstadt mit Strom versorgen. Gewonnen wird der Strom aus Biomasse, Gas und Öl.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

CO2-Emissionen in Österreich 2023 um 5,3 Prozent gesunken

28. März 2024, Wien
Freude über sinkende CO2-Emissionen bei Umweltministerin Gewessler
 - Wien, APA/TOBIAS STEINMAURER

VfGH hat Regelung im NÖ Elektrizitätswesengesetz aufgehoben

28. März 2024, Wien/St. Pölten

BWB und E-Control schauen sich nun Gasmarkt genauer an

27. März 2024, Wien
Wettbwerbsmängel geortet: BWB und E-Control beleuchten Gasmarkt genauer
 - Bad Oeynhausen, APA/dpa

Gas wird in Deutschland teurer – Mehrwertsteuer wird erhöht

27. März 2024, Berlin
Höhere Mehrwertsteuer treibt die Preise
 - Frankfurt/Main, APA/dpa