Protest in Polen gegen grenznahen Braunkohle-Tagbau Turow

17. Jänner 2022, Warschau

Dutzende Umweltschützer aus Tschechien, Polen und Deutschland haben am Samstag beim Betriebsgelände des Braunkohle-Tagbaus Turow in Polen gegen dessen Fortführung demonstriert. Wie Mitorganisator Thomas Franke von der tschechischen Landesgruppe der Umweltorganisation Extinction Rebellion der Deutschen Presse-Agentur sagte, verlief der von der polnischen Polizei begleitete Protestmarsch friedlich.

Die Teilnehmenden hätten sich an Corona-Regeln gehalten und Masken getragen, man habe bewusst eine große Ansammlung von Menschen vermieden. Der umstrittene Tagbau liegt nur wenige Kilometer vom tschechischen Hradek nad Nisou und dem sächsischen Zittau entfernt und soll entgegen einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) ausgebaut werden. Polen hatte die Lizenz für den umstrittenen Kohleabbau im Dreiländereck bis 2044 verlängert. Weil dies ohne die erforderliche Umweltverträglichkeitsprüfung erfolgte, klagte die tschechische Regierung dagegen vor dem EuGH.

Warschau stoppte den Braunkohle-Abbau trotz einer einstweiligen Anordnung des EuGH nicht. Der Gerichtshof verhängte daher im September eine Geldstrafe. Für jeden Tag, an dem Polen der Entscheidung nicht nachkommt, muss es demnach 500.000 Euro ins EU-Budget zahlen.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Baywa r.e. sieht zu langsamen Ausbau der Erneuerbaren

25. März 2024, München

Gewessler erwartet Schritte gegen Gasspeicherumlage

21. März 2024, Wien
Ministerin Gewessler stellte sich den Fragen der Abgeordneten
 - Wien, APA/HELMUT FOHRINGER

Einige EU-Staaten pochen auf EU-Finanzierung von Atomkraft

21. März 2024, Brüssel
Belgiens Ministerpräsident Alexander De Croo
 - Brussels, APA/Belga

Gasspeicherumlage erschwert Ausstieg aus russischem Gas

20. März 2024, Wien