EU nimmt Gazprom unter die Lupe

15. Feber 2022, Wien

EU-Kommission prüft, ob Gas zurückgehalten wurde.

Gaslieferungen fielen zuletzt nur sehr knapp aus und es besteht der Verdacht, dass Mengen zurückgehalten wurden, um die Gaspreise in die Höhe zu treiben.

Nun befasst sich die EU—Kommission damit und fordert eine Stellungnahme ein. Russland wiederum hat sämtliche Vorwürfe zurückgewiesen und Gazprom erklärte, dass wenn gewünscht, sogar mehr Gas als vereinbart geliefert werden könne. Die EU-Kommission wollte sich dazu nicht weiter äußern, aber wird laut Insiderinformationen ihre Nachforschungen intensivieren. Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager berichtete, dass sie mehrere Gasunternehmen — nicht nur Gazprom — um Auskünfte über die Lieferungen ersucht hat. (Reuters)

Die Presse

Ähnliche Artikel weiterlesen

Schluss mit grünen Märchenstunden

12. März 2024

Gazprom sucht Ausweg für Ukraine-Transit

1. März 2024

Putin opfert seine alte „Cashcow“

23. Feber 2024, Wien

Nawalny: Außenamt nach Vergiftung deutlich gegen Sanktionen

19. Feber 2024, Wien/Moskau
Alexander Schallenberg glaubte 2020 noch an Nord Stream 2
 - Brüssel, APA/BMEIA