Stromnetzprobleme in der Ukraine wären ohne Effekt in der EU

4. März 2022, Wien/Kiew/Moskau
Stromnetz in der Ukraine kein Risiko für die EU - Herbolzheim, APA/dpa Symbolbild

Ein massiver Stromausfall in der Ukraine oder das Abschalten eines ukrainischen Atomkraftwerks hätte derzeit keine Auswirkungen auf das Europäische Strom-Verbundsystem. „Die Ukraine ist nicht mit dem europäischen Stromnetz verbunden“, hieß es vom Pressesprecher des österreichischen Übertragungsnetzbetreibers APG, Christoph Schuh, zur APA.

Aufgrund des russischen Angriffs hat sich die Ukraine vom russischen und belarussischen Stromnetz abgekoppelt. Derzeit betreibt die Ukraine einen Strom-„Inselbetrieb“ gemeinsam mit Moldawien. Die Ukraine will nun schnell Teil des europäischen Stromnetzes werden. Das Vorhaben war auch Thema Ende Februar beim Krisentreffen der EU-Energieministerinnen und -minister. Die EU-Kommission hat sich für die Verbindung des ukrainischen und europäischen Stromnetzes ausgesprochen. Es gibt zwei Stromleitungen aus der Ukraine nach Westen.

Der Anschluss der Ukraine an das europäische Stromnetz wäre aber auch mit Risiken verbunden. „Nicht umsonst gibt es für die Sicherheit im europäischen Netz viele Tausend Seiten Regelwerk“, sagte der Energieexperte an der Technischen Universität Berlin, Christian von Hirschhausen, der „Süddeutschen Zeitung“. Rein technisch sei der Notanschluss zu stemmen, er würde das ukrainische Netz stabilisieren, so Hirschhausen. „Aber man muss immer eine Hand am Schalter haben.“ Breche das Netz dort zusammen, müsse man die Ukraine rasch abnabeln, so der Energieexperte zur „SZ“.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Russisches Gericht gibt Gazprom in Klage gegen OMV recht

16. April 2024, St. Petersburg/Moskau/Wien
Gazprom bekam - wenig überraschend - Recht
 - Saint Petersburg, APA/AFP

Alte Kohleminen zu Pumpspeicherkraftwerken umfunktionieren

15. April 2024, Wien
Pumpspeicherkraftwerke müssen nicht unbedingt Berge verschandeln
 - Kaprun, APA/CLARA HOFER

Ukraine baut mitten im Krieg neue Atomreaktoren

15. April 2024, Kiew (Kyjiw)
Aus Sicherheitsgründen wurde die Eröffnungszeremonie geheim gehalten
 - Khmelnytsky, APA/AFP

Wien Energie bietet Beteiligung an 30. Solarkraftwerk an

15. April 2024, Wien
Wien Energie setzt auch auf Bürgerbeteiligung
 - Wien, APA/THEMENBILD