PV-Anlage in Güssing: ÖVP brachte Antrag auf Volksbefragung ein

25. März 2022, Güssing

In der Diskussion um die geplante Photovoltaik-Anlage in Güssing hat die ÖVP Güssing am Freitag den Antrag auf eine Volksbefragung bei der Stadtgemeinde eingebracht. Innerhalb von vier Wochen seien 790 Unterschriften gegen die Errichtung gesammelt worden, teilte Vizebürgermeister Alois Mondschein (ÖVP) in einer Aussendung mit. Der nötige Widmungsprozess für die Anlage ist allerdings schon abgeschlossen, hieß es zuletzt seitens des Landes.

Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ) erklärte gegenüber der APA man habe sich in der Causa an die die Gemeindeabteilung des Landes gewandt. Es soll geklärt werden, ob die Durchführung einer Volksbefragung rechtlich möglich sei.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Spatenstich für großes Agri-PV-Wind-Projekt im Burgenland

19. April 2024, Eisenstadt/Tadten/Wallern
Doskozil setzt auch auf Energieautarkie
 - Eisenstadt, APA

Burgenland Energie sieht Weg zu Autarkie durch Umfrage bestätigt

19. April 2024, Eisenstadt
Erneuerbare Energie steht bei den Burgenländern hoch im Kurs
 - Zillingtal, APA

PV-Branche fordert schnelleren Netzausbau

17. April 2024, Wien
Bis 2030 muss die PV-Leistung jährlich um zwei Gigawatt Peak steigen
 - Zillingtal, APA/THEMENBILD