IWF plant 45-Mrd.-Fonds zur Anpassung von Ländern an Klimawandel

13. April 2022, Washington
Der IWF plant die Einrichtung eines Klimafonds - Washington, APA/AFP

Der Internationale Währungsfonds (IWF) will einen rund 45 Milliarden Dollar (41 Mrd. Euro) schweren Topf schaffen, um Ländern bei der Anpassung an den Klimawandel zu helfen. Er solle auch für andere langfristige Herausforderungen Mittel bereitstellen. Das geht aus einem IWF-Papier hervor, das Reuters einsehen konnte.

Das IWF-Führungsgremium soll am Mittwoch grünes Licht für den neuen Fonds namens Resilience and Sustainability Trust (RST) geben. Die 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) hatten sich vergangenen Oktober dafür ausgesprochen, ein solches Instrument zu schaffen. Nahezu drei Viertel der 190 IWF-Mitglieder wären dann berechtigt, Mittel aus dem Topf zu beantragen. Es wären nicht nur ärmere Staaten, sondern auch viele Schwellenländer.

Bisher bietet der IWF günstige oder Nullzins-Finanzierungen vor allem für kurz- und mittelfristige Probleme an. Spezielle Programme gibt es zudem für besonders arme Entwicklungsländer. Bei Langfrist-Finanzierungen gab es aber eine Lücke, die nun geschlossen werden soll. Früheren Angaben zufolge soll der RST ab Oktober anzuzapfen sein. Um Gelder daraus zu bekommen, müssen Länder aber bestimmte Reformen zusagen und eine tragfähige Schuldenlast nachweisen.

APA/Reuters

Ähnliche Artikel weiterlesen

Welt bei Erneuerbaren-Ausbau nicht auf Kurs

19. März 2024, Berlin
Agentur: Alle Länder müssen bei Erneuerbaren-Ausbau erheblich zulegen
 - --, APA/dpa

EU-Agentur warnt vor katastrophalen Folgen des Klimawandels

11. März 2024, Kopenhagen

Wirtschaftsforscher mahnen: Klimaschutzauswirkungen beachten

8. März 2024, München/Brüssel

EU-Staaten wollen Gasverbrauch weiter drosseln

4. März 2024, Brüssel/Wien
Konsum von Gas soll weiter gedrosselt werden
 - Baumgarten an der March, APA/AFP