BDI eröffnete Biodiesel-Produktionsanlage in Kalifornien

15. April 2022, Grambach b. Graz

Die steirische BDI BioEnergy International AG hat in Bakersfield im US-Bundesstaat Kalifornien eine Biodiesel-Produktionsanlage erweitert und erneuert. Über die Auftragssumme wurde Stillschweigen vereinbart, aber vergleichbare Aufträge bewegen sich im unteren zweistelligen Mio.-Euro-Bereich. Mit der am Donnerstag offiziell eröffneten Anlage können zusätzlich mehr als 40.000 Tonnen biologisch abbaubarer Biodiesel aus Altfetten und -ölen hergestellt werden, hieß es am Freitag.

Der Auftrag wurde für die Crimson Renewable Energy LP, den größten Biodiesel-Produzenten in Kalifornien mit Hauptsitz in Denver (Colorado), erledigt. Die Anlage bietet die Möglichkeit, regional gesammelte Abfallfette aus Großküchen, der Lebensmittelindustrie oder Abwasseraufbereitungsanlagen lokal zu verarbeiten. Mit der Lieferung der Technologie, des Kernequipments und der nötigen Engineering-Services knüpft die BDI mit dieser Anlage an ein Projekt von 2016 an.

Im Einsatz ist die im steirischen GreenTech Valley entwickelte RepCAT-Technologie von BDI. Sie arbeitet mit einem wiederverwertbaren Katalysator („Repeatable Catalyst“, Anm.). „Im Gegensatz zu herkömmlichen Verfahren ermöglicht die sehr hohe Rohstoff-Flexibilität dieser Multi-Feedstock-Technologie eine kostengünstigere Produktion, da minderwertigste Abfallstoffe verarbeitet werden können“, wurde in der Aussendung beschrieben.

„Unsere RepCAT-Technologie wird jetzt schon erfolgreich in der größten Biodieselanlage Ungarns und demnächst auch in Belgien für die Erzeugung von nachhaltigem Treibstoff eingesetzt. Die hocheffiziente Nutzung lokaler Ressourcen ist dabei ein wichtiges Argument für Technologie aus der Steiermark“, so Hermann Stockinger, Vertriebsleiter bei BDI. Die nächsten Aufträge folgen schon: Zwei Upgrade-Anlagen sollen demnächst für einen US-amerikanischen Hersteller in Deutschland errichtet werden. Der Auftragswert beträgt für beide zusammen rund 40 Mio. Euro.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

Spatenstich für großes Agri-PV-Wind-Projekt im Burgenland

19. April 2024, Eisenstadt/Tadten/Wallern
Doskozil setzt auch auf Energieautarkie
 - Eisenstadt, APA

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

18. April 2024, Cupertino
Apple will grünen Schritt setzen
 - Hamburg, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

PV-Branche fordert schnelleren Netzausbau

17. April 2024, Wien
Bis 2030 muss die PV-Leistung jährlich um zwei Gigawatt Peak steigen
 - Zillingtal, APA/THEMENBILD