„CEOs for Future“ fordern CO2-Bepreisung in allen Sektoren

22. April 2022, Wien

Die „CEOs for Future“, ein privater Verein von Topmanagern Österreichs, sprechen sich für die Einführung einer CO2-Bepreisung in allen Sektoren aus. „Eine Verschiebung würde nur die Abhängigkeit von fossilen Energien aufrechterhalten“, so Vereinsvorständin Christiane Brunner. Es bedürfe eines zügigen Ausbaus der erneuerbaren Energien. „Wir müssen beim Gas aus der Raumwärme raus, aber geordnet“, so Peter Weinelt, stellvertretender Generaldirektor der Wiener Stadtwerke.

Grundsätzlich meinte er: „Die beste Kilowattstunde ist die, die wir nicht verbrauchen.“ Die Maßnahmen zur Erreichung der Klima- und Energieziele müssten beschleunigt werden, so Weinelt. So brauche Wien ein bis zwei Wasserstoff- Kraftwerke. Um wirtschaftliche Verwerfungen in Krisenzeiten – Stichwort Ukraine-Krieg – zu vermeiden, sei eine Reihe von kurzfristigen Maßnahmen nötig. Sofort aus russischen Gaslieferungen auszusteigen sei jedenfalls keine praktikable Lösung.

Eine Milliarde Euro sei als rascher „Booster“ für den Klimaschutz notwendig. Das Geld dafür solle unter anderem aus den derzeitigen Steuermehreinnahmen des Bundes kommen. Die „CEOs for Future“ würden jedenfalls die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des „Green Deal“ der EU unterstützen, so Brunner heute vor Journalisten.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Groninger Gasförderung stoppt nach über 60 Jahren

19. April 2024, Groningen
Alle Anlagen sollen abgebaut werden
 - Garrelsweer, APA/AFP

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild