Gas: Dänemark will mehr fördern

22. April 2022, Kopenhagen

„Wir sind überzeugt, dass es besser ist, Gas in der Nordsee zu fördern, als es von Wladimir Putin zu kaufen“, sagte gestern die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen. Sie kündigte an, die Gasförderungen in der Nordsee vorübergehend auszuweiten. Eine kurzfristige Steigerung um ein Viertel sei möglich.Im nächsten Jahr könne man unabhängig von russischen Importen sein. Ziel Dänemarks bleibe es aber, ganz auf Gas zu verzichten: Dafür will man die erneuerbaren Energien schnell ausbauen.

Oberösterreichische Nachrichten

Ähnliche Artikel weiterlesen

Russland-Gas – Kocher plädiert für umsichtigen Ausstieg

23. April 2024, Wien
Kocher warnt vor "Flurschaden" durch zu schnellen Ausstieg
 - Wien, APA/GEORG HOCHMUTH

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Europäischer Gaspreis auf höchstem Stand seit Jahresbeginn

17. April 2024, Amsterdam/Frankfurt
Seit einer Woche geht es mit dem Gaspreis deutlich nach oben
 - Frankfurt (oder), APA/dpa-Zentralbild

EU-Kommission soll Gasspeicherumlage prüfen

17. April 2024, Brüssel
Deutscher Preisaufschlag steht in der Kritik
 - Frankenthal, APA/dpa