Habeck reist nach Polen – Danzig als neuer Öl-Lieferweg

26. April 2022, Kiew (Kyjiw)/Moskau
Deutschlands Wirtschaftsminister Robert Habeck - Berlin, APA/AFP

Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck reist auf der Suche nach neuen Wegen für Öl-Importe am Dienstag nach Polen. Im Mittelpunkt werde die Frage stehen, ob ostdeutsche Öl-Raffinerien über den Hafen von Danzig versorgt werden könnten, sagte sein Energie-Staatssekretär Patrick Graichen bei einer Veranstaltung des Journalisten-Netzwerks „Clean Energy Wire“. Man wolle prüfen, ob zusätzliche Verträge für Lieferungen über den Hafen möglich seien.

Die größte ostdeutsche Raffinerie in Schwedt an der Oder ist an eine Öl-Pipeline aus Russland angebunden. Deutschland will aber bis Ende des Jahres unabhängig von russischem Öl sein. Habeck will dies am Dienstag mit seiner polnischen Kollegin Anna Moskwa besprechen.

Laut Graichen will man zudem ausloten, ob auch Flüssiggas-Importe über Polen möglich sind. Allerdings wolle auch Polen russisches Gas durch andere Einfuhren ersetzen. Graichen machte deutlich, dass ein sofortiger Stopp der Einfuhr von Gas aus Russland für Deutschland kaum verkraftbar sei, auch wenn der Anteil mittlerweile auf unter 40 Prozent gefallen sei. Sollten die Lieferungen jetzt komplett ausfallen, würde die deutsche Wirtschaft wohl für zwei oder drei Jahre in eine tiefe Rezession stürzen.

APA/ag

Ähnliche Artikel weiterlesen

US-Regierung beschließt CO2-Vorgaben für Kohlekraftwerke

25. April 2024, Washington
Emissionen sollen durch Effizienzsteigerungen und Technologien wie CO2-Abscheidung sinken
 - Baltimore, APA/AFP/GETTY IMAGES

Energiebörse EEX plant Auktionen von grünem Wasserstoff

25. April 2024, Leipzig
Wasserstoffspeicher einer Erzeugungsanlage für grünen Wasserstoff der Wien Energie
 - Wien, APA

E-Wirtschaft: Netzinfrastrukturplan guter erster Schritt

24. April 2024, Wien
Studie: Bis 2040 rund 25 Mrd

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa