Energiekonzern Iberdrola steigerte Umsatz kräftig

27. April 2022, Bilbao

Der spanische Energieversorger Iberdrola hat im ersten Quartal wegen der gestiegenen Strompreise deutlich höhere Umsätze erzielt. Da aber auch die Kosten für die Beschaffung stark anzogen, stieg der Gewinn nur leicht. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um knapp 5 Prozent auf 2,95 Mrd. Euro gestiegen, teilte Iberdrola am Mittwoch in Bilbao mit.

Unter dem Strich blieb ein Gewinn von knapp 1,1 Mrd. Euro übrig und damit etwas mehr als vor einem Jahr. Der Umsatz zog um ein Fünftel auf etwas mehr als 12 Mrd. Euro an. Experten hatten mit einem Ergebnis in dieser Größenordnung gerechnet. Die Aktie gab in einem schwachen Marktumfeld nach.

APA/dpa-AFX

Ähnliche Artikel weiterlesen

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Verbände: Deutschland säumig bei Schienen-Elektrifizierung

17. April 2024, Berlin
Aufholbedarf wurde geortet
 - Sorsum, APA/dpa

Alte Kohleminen zu Pumpspeicherkraftwerken umfunktionieren

15. April 2024, Wien
Pumpspeicherkraftwerke müssen nicht unbedingt Berge verschandeln
 - Kaprun, APA/CLARA HOFER

Wien Energie bietet Beteiligung an 30. Solarkraftwerk an

15. April 2024, Wien
Wien Energie setzt auch auf Bürgerbeteiligung
 - Wien, APA/THEMENBILD