SNAM 2021 mit Gewinnplus im 1. Quartal

12. Mai 2022, Mailand

Der italienische Gasnetzbetreiber SNAM, der mit der deutschen Allianz Capital Partners einen 49-Prozent-Anteil an der österreichischen Pipelinegesellschaft Gas Connect Austria (GCA) hält, hat im ersten Quartal 2022 Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Umsatz kletterte um 14,8 Prozent auf 808 Mio. Euro. Der Nettogewinn stieg um 3,8 Prozent auf 325 Mio. Euro, was auch den Tochtergesellschaften zu verdanken sei, teilte der Konzern mit.

Der Gaszustrom aus Russland sei ungebrochen. Für das gesamte Jahr 2022 erwartet SNAM einen Rückgang der Gasnachfrage im Vergleich zu 2021. SNAM hat inzwischen mit der Gruppe Enagas eine Absichtserklärung für eine technische Machbarkeitsstudie für den möglichen Bau einer schwimmenden Gaspipeline zwischen Spanien und Italien unterzeichnet. Ziel sei eine Diversifizierung bei der Gasversorgung.

SNAM hatte 2016 zusammen mit Allianz Capital Partners das 49-prozentige GCA-Paket um 601 Mio. Euro erworben. Die Gas Connect Austria betreibt ein über 900 km langes Erdgas-Hochdruckleitungsnetz in Österreich. SNAM ist in Österreich mit 84,47 Prozent Mehrheitseigentümer der Trans Austria Gasleitung GmbH (TAG), 15,53 Prozent gehören der GCA. Die TAG ist eine der wichtigsten Transportleitungen für die Erdgas-Versorgung Österreichs, Italiens, Sloweniens und Kroatiens.

APA

Ähnliche Artikel weiterlesen

ÖVP lehnt grünes Diversifizierungspflicht-Gesetz ab

19. April 2024, Wien
Im Februar stammten 87 Prozent der Gasimporte Österreichs aus Russland
 - Stuttgart, APA/dpa

Nord-Stream-Versicherer: Keine Deckung bei Kriegsschäden

18. April 2024, Moskau
Kriegsschäden werden wohl nicht erstasttet
 - Lubmin, APA/dpa

Europäischer Gaspreis auf höchstem Stand seit Jahresbeginn

17. April 2024, Amsterdam/Frankfurt
Seit einer Woche geht es mit dem Gaspreis deutlich nach oben
 - Frankfurt (oder), APA/dpa-Zentralbild

EU-Kommission soll Gasspeicherumlage prüfen

17. April 2024, Brüssel
Deutscher Preisaufschlag steht in der Kritik
 - Frankenthal, APA/dpa