London könnte Kohlekraftwerke länger betreiben

30. Mai 2022, London
UK-Energieminister Kwasi Kwarteng - London, APA/AFP

Angesichts einer befürchteten Energieknappheit im kommenden Winter zieht die Regierung in London einen längeren Betrieb von drei Kohlekraftwerken und eines Atomkraftwerks in Betracht. „Es ist normal, dass wir eine große Bandbreite von Möglichkeiten prüfen, um unsere Energie- und Versorgungssicherheit zu gewährleisten“, verlautete am Montag aus Regierungskreisen in London.

Energieminister Kwasi Kwarteng forderte die Betreiber der drei letzten Kohlekraftwerke des Landes auf, diese betriebsbereit zu halten. Eigentlich war die Schließung für September vorgesehen. Das Unternehmen Drax, welches das größte Kohlekraftwerk betreibt, hatte bereits im September mitgeteilt, dass das Kraftwerk weiterbetrieben werden könne, um die Stromversorgung aufrechtzuerhalten.

Großbritannien will auf Dauer ohne Kohle, Öl und Gas aus Russland auskommen. Falls Russland die Gaslieferungen nach Europa weiter einschränken sollte, könnten laut einem Bericht der Zeitung „The Times“ zu den Spitzenverbrauchszeiten im Winter aber bis zu sechs Millionen Haushalte im Vereinigten Königreich von Stromausfällen betroffen sein.

Der Technologie-Staatssekretär Chris Philip bekräftigte am Montag, auch die Verlängerung der Betriebsdauer des Akw Hinkley Point B komme in Betracht, das nach den bisherigen Planungen eigentlich ab diesem Sommer stillgelegt werden sollte.

Die Regierung in London hatte sich in der vergangenen Woche zur Einführung einer Sonderabgabe auf die Gewinne von Ölkonzernen entschlossen, um arme Haushalte zu unterstützen. Außerdem veröffentlichte sie kürzlich eine neue Strategie, in der es um den Ausbau der Erneuerbaren Energien, aber auch um Investitionen in die Nutzung von Erdöl aus der Nordsee geht.

APA/AFP

Ähnliche Artikel weiterlesen

US-Regierung beschließt CO2-Vorgaben für Kohlekraftwerke

25. April 2024, Washington
Emissionen sollen durch Effizienzsteigerungen und Technologien wie CO2-Abscheidung sinken
 - Baltimore, APA/AFP/GETTY IMAGES

Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

24. April 2024, Hannover
Habeck findet CCS jetzt doch gut
 - Hannover, APA/dpa

Bericht: E-Autoziel der deutschen Regierung nicht erreichbar

22. April 2024, Frankfurt
8,65 Mio. E-Autos statt den geplanten 15 Mio

Daimler Truck: Erfolg beim schnellen Laden von E-Lkw

22. April 2024, Stuttgart
Start für die Serienproduktion ist für Ende 2024 angedacht
 - Egestorf, APA/AFP