Verkauf von Steag soll vorgezogen werden

1. August 2022, Essen

Der bisher bis Ende 2023 geplante Verkauf des deutschen Kohleverstromers Steag soll vor dem Hintergrund hoher Strom-Großhandelspreise vorgezogen werden. Der Aufsichtsrat habe vergangene Woche beschlossen, den Verkaufsprozess schon jetzt zu starten, sagte ein Sprecher des Energiekonzerns am Montag in Essen. „Wir verdienen mit unseren Kohlekraftwerken in Deutschland derzeit Geld.“ Eine Investmentbank solle beauftragt werden, den Verkaufsprozess zu begleiten.

Im nächsten Schritt solle die Bank gezielt Investoren ansprechen. Zuvor hatte des „Handelsblatt“ darüber berichtet.

Der Energiekonzern gehört einem Konsortium von sechs Stadtwerken aus dem Ruhrgebiet. 2021 hatten sie entschieden, das Unternehmen zu verkaufen. Vorher ist eine Neustrukturierung in einen schwarzen (Kohlegeschäft) und einen grünen (regeneratives Wachstumsgeschäft) Bereich geplant.

Ein Verkauf nur eines Bereiches wird nicht mehr angestrebt. „Wir wollen keine Filetierung“, sagte der Sprecher weiter. Steag betreibt unter anderem Steinkohlekraftwerke im Ruhrgebiet und im Saarland. Das Unternehmen hat angekündigt, mit weiteren Kraftwerken aus der Netzreserve an den Markt zurückkehren zu wollen.

APA/dpa

Ähnliche Artikel weiterlesen

Weltbank will für 300 Mio. Menschen in Afrika Stromanschluss

18. April 2024, Washington
Weltbank will Strom für mehr Menschen in Afrika
 - Bentwisch, APA/dpa-Zentralbild

Verbände: Deutschland säumig bei Schienen-Elektrifizierung

17. April 2024, Berlin
Aufholbedarf wurde geortet
 - Sorsum, APA/dpa

Alte Kohleminen zu Pumpspeicherkraftwerken umfunktionieren

15. April 2024, Wien
Pumpspeicherkraftwerke müssen nicht unbedingt Berge verschandeln
 - Kaprun, APA/CLARA HOFER

Deutschland: Verkehr auch 2023 über erlaubten Klima-Limit

15. April 2024, Berlin
Bereits das dritte Jahr in Folge wurde das Klimaziel überschritten
 - Hamburg, APA/dpa